Donnerstag, 10. Mai 2018

Seniorenausflug

Gestern stand der Seniorenausflug unserer Gemeinde auf dem Programm, alle Senioren über 75 Jahre waren dazu eingeladen. Insgesamt hatte man über 700 Senioren eingeladen.  Ich staunte über die große Zahl der Senioren in unserem Ort, wir haben so um die 5200 Einwohner. Sechs Busse waren rasch gefüllt, wir haben einen örtlichen Busunternehmer der gerne diese Fahrt übernommen hat. Unser diesjähriges Ziel war der Titisee, er liegt im Schwarzwald auf über 800 m, seine Länge etwa 1,87 km, also gut zum Umrunden, und seine Breite beträgt 750 m ein sehr beliebter Touristenort.


Obwohl für den gestrigen Tag Gewitter mit Hagel und sonstigen Begleiterscheinungen angesagt waren, blieb es trocken, Wolken und Sonne wechselten sich ab.


Wir wurden im Kurhaus mit Kaffee und Kuchen bedient, leider reichte die Schwarzwälder-Kirschtorte nicht für alle, ich gehörte zu den Verlierern, aber der Apfelkuchen war ebenfalls sehr lecker. Obiges Bild zeigt den Eingang ins Kurhaus.

Das Titisee eine Uhrenstadt ist, das merkt man überall, gleich im Eingangsbereich des Kurhauses ein Modell, ein altes Modell, durchsichtig zum Anschauen.


Nachdem Kaffee und Kuchen gegessen waren, machte ich einen Bummel durch Titisee Ort. Ein Blick in die vielen Uhrengeschäfte durfte nicht fehlen. Der Besucherandrang bestand überwiegend aus Gästen die aus dem asiatischen Raum stammten, ungwöhnliche Klänge der Begeisterung konnte man hören und so mancher Kauf auch getätigt. Auch andere Kitschdinge fanden ihre Käufer, wobei zu bemerken sei, die meisten Artikel werden im Osten hergestellt und hier von den Asiaten wieder zurückgekauft, witzig.


 Am See selber war auffällig wieviel Blütenstaub auf dem Wasser angeschwemmt war, besonders an den Rändern.


In diesem Jahr sollen die Fichten aussergewöhnlich viele Blüten haben, man sagt das ist alle 7 Jahre  so extrem und soll im Herbst entsprechend viele " Früchte " tragen, dies nennt man dann " Vollmast ".

Auch etwas "Nostalgisches" habe ich entdeckt, die Telefonzelle, sie funktionierte sogar noch.

Immer wenn ich besonders schöne Schilder sehe, dann muss ein Foto her.

Ein letzter Blick über den See und schon mussten wir uns wieder verabschieden.

Dieser Blick aus dem Busfenster zeigt, die Wiesen im Schwarzwald sind übersät mit Löwenzahnblüten.
Den Abschluss der Fahrt war dann noch ein gemeinsames Abendessen in unserer Kaiserstuhlhalle.  Wobei es noch umrahmt wurde von den Jungmusikern des Musikvereins die uns mit flotten Weisen beglückten. Auch der Männergesangverein gab sein Bestes, flotte Lieder vom Wein über Reisen in ferne Länder und einem Abschluss in die Opernwelt, den fliegenden Holländer, daraus der Song:
"Steuerman her zu uns......" so ging der schöne Tag ohne Regen und Unwetter vorbei. Interessante Gespräche mit Leuten die man schon länger nicht getroffen hatte fanden statt und das ist auch die Absicht der Begegnungen. Mit lautem Applaus bedankten wir uns beim neuen Bürgermeister, der selber auch zum ersten Mal so eine Reise begleitet hatte, er ist noch sehr jung 28 Jahre. Es hat ihm auch gefallen, versprach uns, diese gute Gewohnheit beizubehalten, prima.











4 Kommentare:

  1. Schön, dass das Wetter auf eurer Seite war.
    Am Titisee war ich auch mal vor einigen Jahren. Danke für die geweckten Erinnerungen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    das ist ja toll, dass das Wetter Euch keinen Strich durch die Rechnung gemacht hat. So ist doch das rundum ein wunderschöner Tag geworden. Bei uns hat es zum Abend hin etwas geregnet und ein leichtes Gewitter gab es auch.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Super, dass das Wetter für euch gehalten hat, liebe Edith, und nicht der Voraussage folgte. Weiter südlich hatten wir den ganzen Tag Regen, ein schöner, feiner Landregen, der gut getan hat.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Edith,
    schade, dass du keine Torte abbekommen hast, das wäre auch meine erste Wahl gewesen. Beim Regen sind wir am Donnerstag leider leer ausgegangen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen