Sonntag, 20. Mai 2018

Pfingsten das liebliche Fest ....

.... war gekommen," so beginnt eine Fabel, aber so ganz genau kann ich mich an den Inhalt nicht mehr erinnern, schwach allerdings an Kirschen, die in der Fabel eine Rolle spielten.

Gestern habe ich diese an einem Baum im Ihringer Garten gesehen und sofort ein Bild gemacht. Damit wünsche allen Lesern schöne Pfingsten.

Sehen die nicht lecker aus?? Ein paar Tage noch, dann sind sie naschreif.
Als ich so durch meinen Garten schlenderte, das Wetter war super, aber ich hatte keinen Antrieb ins Gelände zu gehen, so blieb mir der Garten als Motivsuche übrig. Ich wurde nicht enttäuscht, alle meine Freunde tummelten sich auf den Steinnelken, ich brauchte nur noch abzudrücken:


Die Pinselkäfer/Trichius fasciatus waren wieder da, nachdem ich sie im vergangenem Jahr schon vermisst hatte.




 Er selbstverständlich auch, der Bienenkäfer, noch ein paar mehr fliegen durch meinen Garten, sie fliegen nicht nur durch, sie rasten auch bei mir.


 Zunächst sah ich etwas Grünes schimmern, als ich eine Weile gewartet hatte, da sah ich deutlich, der Gold-Rosenkäfe/Cetonia aurata krabbelte ans Sonennlicht. Seinen kleineren Verwandten, den Trauer-Rosenkäfer/Oxythyrea funestra hatte ich  in einem früheren Post gezeigt.

Hier ist er noch einmal.


So schön schillert er wenn die Sonne drauf scheint, beim Fliegen brummt er tief und laut, unüberhörbar.


Die Honigbienen finden z.Zt viel Blühendes und tragen mächtig ein, am unteren Foto sieht man die mit Pollen beladenen Hinterbeine.

Sehr gut getarnt in einer abgeblühten Bienenweide, die Beerenwanze/Dolycoris baccarum, alle nutzten die Sonne, heute ist sie noch spärlich zu sehen, jedenfalls bei uns.

Sie ist auch schon räuberisch unterwegs, belauert mein Bienenhotel, prüft ob schon Eier von Wildbienen abgelegt worden sind, um selbst schnell eins hineinzulegen. Somit entzieht sie sich jeglicher Brutaufzucht, eine richtige Schmarotzerin, aber eine Hübsche.

Unser Max hat mich genau beobachtet, er legte sich genau dort aufs Beet, wo ich Bohnen gelegt habe, als wollte er mir sagen:" Nun wird's Zeit ins Haus zu gehen, ich habe Hunger, falls nicht, verwühle ich das Beet." Er hat es nicht getan.
Schöne Pfingsten noch, Edith.










2 Kommentare:

  1. Liebe Naturwanderin,

    wenn Max oder die Igel zu sehen sind, zieht's mich - neben deinen schönen botanischen Exkursionen - besonders auch gern in deinen Garten. :) Bloß gut, dass ich keine echte Schwalbe bin, das würde nämlich nicht gut mit mir und Max ausgehen...hihi.
    Besonders hab ich mich über deinen lieben Pfingstgruß auf meiner Seite gefreut, hab vielen Dank dafür.
    Wünsche dir sowie deinen Lieben ebenfalls ein schönes und erholsames Pfingstfest!

    Herzliche Grüße
    Gerda



    AntwortenLöschen
  2. Herrlich sehen die Kirschen aus. Aber auch allerhand Krabbeltierchen hast du mitgebracht. Schön hast du sie alle ins Bild gesetzt.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen