Dienstag, 15. Mai 2018

Ist euch das auch .........

..... schon mal passiert?? Ihr arbeitet im Garten, es begegnet euch ein seltenes Insekt, ihr rennt rein, weil Kamera drin ist, kommt wieder raus, ja, das Insekt sitzt noch, ihr stellt alles ein und... die Kamera sagt:" Schwache Akku Leistung."  Was glaubt ihr wie's bei mir drinnen aussah?? Doch wie heißt's in einer Arie:" Doch wie's da drinnen aussieht geht keinen was an."
Ich lies mich aber nicht entmutigen, schnellstens ans Kabel gesteckt, 10 Minuten gewartet, immer in der Hoffnung dem Insekt auf meinem Phlox gefällt es. Unglaubliches ist geschehen, ich kam zurück und das Insekt sass noch immer da, wo ich es gefunden habe:

Dies ist sie, die Rote Mordwanze/Rhynocoris iracundus.
Das sie bei mir im Garten lebt, habe ich bis dato noch nicht gewußt. Im Gelände habe ich sie schon
gefunden. Sie lebt gerne dort wo es warm ist, also am Kaiserstuhl. Die auffallende Art macht auf Pflanzen und am Boden Jagd auf andere Insekten. Vor ihrem kräftigen Stechrüssel, leider nicht zu sehen, sollte man sich in Acht nehmen. Sogar vor Honigbienen schreckt sie nicht zurück. Ihre Länge ist auch beachtlich 14-17 mm wenn sie so in Abwehrhaltung steht, ja, da bekommt man schon Respekt. Von Mai bis Juli trifft man sie an.
Nun habe ich in meinem Archiv doch noch ein Foto gefunden, wo man den Saugrüssel sehen kann :

Sieht schon mächtig aus, dabei ist er noch eingerollt.


Dann fand ich auch noch die Skorpionsfliege/Panorpa communis, gleich zwei nicht so alltägliche Insekten. Das war eine richtige Belohnung, denn ich mußte dreimal meine Gartenarbeit unterbrechen, weil kurze Schauer runterkamen, hier sagt man: "So richtige Vertreiberle" und das stimmt ja auch.
Bleibt mir noch mein Versprechen einzuhalten für alle diejenigen, die nicht wissen, was "Kratzete" bedeutet.
Es sind Pfannekuchen, die nach dem Backen auseinander "gekratzt werden", so entstehen kleine Stückchen, dies wird hier gerne so in den Gasthäusern zur Spargelzeit angeboten.


3 Kommentare:

  1. Ach, liebe Edith, ich will Dir gar nicht erzählen, was mir schon alles passiert ist. Das Leben ist manchmal ganz schön hart.
    Bei der Roten Mordwanze hätte ich aber auch versucht, sie ins Bild zu kriegen. Die habe ich hier noch nicht gesehen. Die Skorpionsfliege konnte ich aber auch mal ablichten (Fotogalerie). Ist aber schon ein bisschen her.
    Dieser Tage habe ich den Gemeinen Weichkäfer erwischt.
    Pfannekuchen esse ich eigentlich ganz gerne, aber zu Spargel kennen wir das hier nicht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. @ Hallo Elke,
    na, das wäre doch mal ein Krimithema, klein, unverdächtig und sehr gefährlich, mach was draus. Ich hatte bisher immer Ersatz-Akkus, nur wenn die Kamera hinüber ist, haste die Dinger rumliegen. In die neuen Kameras gleicher Bauart, passen sie nämlich nicht rein, winzige kleinste Unterschiede bauen sie rein, damit man wieder neue Akkus kaufen muss, nee, diesmal nicht.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Edith,
    vielen Dank für deinen Besuch bei uns und deinen lieben Kommentar. Da bin ich doch gleich mal zu einem Gegenbesuch gekommen. Ich bin erstaunt wie viele Insekten du kennst. So eine rote Mordwanze habe ich noch nie gesehen. Allerdings passiert es mir öfters das die Speicherkarte vom Fotoapparat voll ist *lach*
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen