Freitag, 19. Januar 2018

Sturmtief Friedericke am Kaiserstuhl ...

.... kam so daher:

Ich war auf dem Weg zu einer Freundin, sie hatte Geburtstag, da begegnete ich der " Friedericke", und mußte ich doch schnell ein paar Fotos machen.


Sieht ziemlich harmlos aus und war es auch.


Die Wolken wurden durcheinander gewirbelt, einmal schien die Sonne, dann war wieder eine interessante Wolke davor.

So sah es dann aus, als ich wieder im Hause war, dies Foto habe ich von unserer Terasse aus gemacht.

Ganz unberührt von Sturm und Wind, die Bodendecker lassen sich nicht abschrecken, hier der Gundermann/Glechoma hederacea.

Die Vogelmiere/Stellaria media gefällt mir immer so gut, sie hat so zarte Blüten. Bei uns heißt die Vogelmiere im Volksmund "Hühnerdarm" weil die Winzerinnen immer eine gehörige Handvoll  aus den Reben mitgenommen haben für ihre Hühner. Man kann auch damit Suppen aufpäppeln, statt Petersilie, schmeckt echt super. Ich habe auch schon einmal eine köstliche Wildkräutersuppe daraus gezaubert, zusammen mit Gundermann, etwas Löwenzahnblätter, wenig Taubnesseln,  ein paar Brennnesseln, aufgewertet mit gedünsteten Zwiebeln in Butter und mit Schmand kräftig abgeschmeckt, köstlich und alle haben es gegessen, wenn sie es vorher gewusst hätten, eventuell nicht.

In einem Vorgarten strecke ein gelber Krokuss sein Köpfechen vor. Wenn ich so aus dem Fenster schaue, dann sind die Winterlinge kräftig auf dem Vormarsch und in den Haselbäumen pustet  der Wind die Pollen durch die Gegend.
Allen Lesern ein schönes Wochenende.







4 Kommentare:

  1. Wie idyllisch es bei dir aussieht. Hier war Friederike nicht so handzahm und hat ziemlichen Schaden angerichtet, besonders im Bahnverkehr. Ich war am Wochenende unterwegs und alles hat ewig gedauert mit dem Zug. Ich mag die Vogelmiere auch so gern mit ihren geteilten Blütenblättern.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Friederike hat hier kräftig aufgeräumt. Noch immer können Waldstraßen nicht befahren werden. An wandern ist im Wald nicht zu denken. Mein Garten blieb zum Glück verschont.
    Ich vergleiche oft das Wachstum bei euch am Kaiserstuhl mit unserem. Immer ist der Frühling schneller bei euch. In diesem Jahr sieht es zum ersten Mal genau so aus wie auf deinen Bildern und in deinen Beschreibungen.
    Viele Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Edith,
    als Weiß-Liebhaberin wollte ich schon vor Jahren auch der Vogelmiere eine Heimat bieten, wurde aber von meiner Mutter damals in die Schranken gewiesen. Heutzutage kommt selbst sie bei uns kaum noch durch, denn auch Unkräuter haben es bisweilen schwer ;-)

    Gut, dass Dich Friederike nicht erwischt hat - wo sie halt zugeschlagen hat … Ich bin ja auch nur kurz im Sturm zum Briefkasten gegangen, während sie - oder ganz kurz danach - mal eben hinten im unsrem Garten sowie bei den Nachbarn 5 alte ehrwürdige Bäume entwurzelt hat. Es war wohl nur ein kleiner kurzer Wirbel … Ansonsten ist die Natur drum herum auch erstaunlich unbeschadet davon gekommen und auch die Haseln sind schon recht weit. Dabei könnten wir eigentlich noch etwas Winter gebrauchen ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  4. Das sind schöne Bilder. Toll wie du den herannahenden Sturm eingefangen hast. Zum Glück habt ihr alles ohne Schäden überstanden.
    Liebe Grüße
    Susa aus Hamburg

    AntwortenLöschen