Montag, 16. Oktober 2017

Buntes Wochenende

Wir hatten ein fantastisches Wochenende, jeden Tag  25°-27°  und es soll auch noch so ein paar Tage bleiben.


Am Freitag war ein kleines Filmteam hier in Ihringen, sie hatten einen  Auftrag vom örtlichen Schwarzwaldverein, einem Wanderverein, einen kleinen Vidioclip über das Wandern am Kaiserstuhl zu erstellen. So ein Wetterchen, mit einem Weitblick bis zum Schwarzwald gab es. Es waren richtige Profis, sie benutzten eine Drohne, auf dem unteren Foto beim Anklicken zu erkennen. Sie filmten uns, eine kleine schnell zusammengesuchte Gruppe, beim Wandern, beim Essen und Rumpalavern übers Wetter, die Landschaft und die wunderbaren Herbstfarben.


Am Samstag machten wir eine Radtour und mußten tüchtig schwitzen. Zwei gegensätzliche Fotos, oben blühende Landschaft, unten abgeerntetes Maisfeld und über allem blauer Himmel.

Bunte Blumenwiesen gab es auch noch zu bestaunen.



Typische Herbstfarben, manchmal überwog das Rot und manchmal das Gelb.

Unzählige Marienkäfer flogen durch die Luft, setzten sich überall ab, bedeckten die T-Shirts und die blanke Haut. Sie sammeln sich, geniessen nochmal die Wärme, um sich als Gruppe einen warmen Überwinterungsplatz im abgestorbenen Laub zu suchen. Dort fallen sie in eine "Winterstarre" und überleben so den Winter. An warmen, sehr warmen Wintertagen kann man sie sogar manchmal entdecken, da glauben sie wohl, der Winter sei rum.

Am Sonntag war bei uns in Ihringen Erntedankfest, mit Umzug aller möglichen Vereine und Musikgruppen. Das Winzerhandwerk und andere örtliche Tätigkeiten wurden dargestellt, bei prächtigem Sonnenschein war das Dorf voller Besucher. Denn die Geschäfte hatten auch geöffnet. Weil der Ihringer Erntealtar einen guten Ruf wegen seiner besonders liebevollen Beschmückung hat, kommen sogar von weit her Besuchergruppen mit dem Bus zu uns. Ihr seht, es war ein bewegendes Wochenende. Heute hatte ich nochmal Apfeltag mit einer ersten Schulklasse, am Mittwoch nochmals,
Danach soll das Wetter wieder ein wenig anders werden, warten wirs mal ab.






3 Kommentare:

  1. Auch bei uns scheint die Sonne und der Himmel leuchtet blau. Von mir aus kannn das noch eine Weile so bleiben.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    da hattet Ihr ja wirklich ein herrliches Wochenende und Ihr habt es optimal genutzt. Bei uns ist auch der herrlichste Sonnenschein und ich bin im Garten nochmal fleißig. Ich genieße aber auch das schöne Wetter.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith, der Herbst zeigt sich im Moment von seiner schönsten Seite. Das müssen wir genießen.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen