Sonntag, 20. August 2017

Manchmal spürt man ....

..... ihn schon, den Herbst, die Tage kürzer, die Nächte kälter und die Sonne nicht mehr mit voller Kraft. Aber gut tut es, die Hitze hat, glaube ich, vielen Menschen zu schaffen gemacht und nicht nur den Menschen, die Pflanzen und Tiere litten auch darunter.
Nun macht rausgehen wieder Freude, es schlaucht nicht so, deswegen war ich auch gleich mal unterwegs. Drei Bekannte hatten sich angesagt, sie wollten gerne mal die Kräuter am Kaiserstuhl kennenlernen.

So schön lag Ihringen am Freitag im Sonnenschein, die Sonne und angenehme Wandertemperaturen, da kann man etwas erwarten vom Tag.

Als erste schöne Begegnung, ein Russischer Bär mit fast geöffneten Flügeln, komisch, ihn sehe ich nun öfter.

Der Hüpfer nicht weit davon, beäugte die Fotoaktion.

Die Wiesen-Witwenblume/Knautia arvensis fällt ins Auge, mit dem schönen Blau.

Auf dem Beifuß/Artemisia vulgaris habe ich penibel nach Raupen geschaut, es soll dort eine Art geben, die man fast nicht sofort sieht weil die Raupe fast in der Farbe der Blüten des Beifusses untergeht, leider ohne Erfolg.

Wenn man im grünen Kleid auf rosa Blüten sitzt, dann kommt man aufs Bild, eine schöne Wanze, wahrscheinlich gehört sie zu den Weichwanzen, wird noch ermittelt.

Diesen Bläuling hatte ich bisher noch nicht in meiner Sammlung, es ist der Himmelblaue-Bläuling/Polyommatus bellargus.

Aber der absolute Höhepunkt vom Wochenende kommt nun, meine Freundin mit Mann kam uns besuchen, der Mann ist Biologe da macht ein Spaziergang immer doppelt Laune. Wir sahen an einer Brennnessel ein Landkärtchen:

Dies war es nicht, es soll nur einmal den Schmetterling in Erinnerung rufen, unser Freund meinte, es sieht so aus als wollte der Schmetterling an der Brennnessel Eier ablegen. Wir warteten ca. 5 Min. dann flog der Schmetterling fort und wir untersuchten das Blatt, mit Erfolg:


Schaut euch nur einmal das zarte Gelege an, ein Türmchen mit acht Eiern, ich war überglücklich, dass mir so ein ordentliches Foto gelungen ist, jipi.

Unser Freund machte akrobatische Übungen, um alles genau zu untersuchen, das ist sein Job. Er bekommt Aufträge von Gemeinden im In-und Ausland, um Schmetterlingspopulationen zu erfassen, der hat einen Blick dafür, mir wäre der Eifer des Schmetterlings am Brennnesselblatt nicht aufgefallen, danke mein Freund.

Noch einen hübschen Schmetterling von heute kann ich zeigen, den Großen Feuerfalter/Lycaena dispar. Schon vom Weiten sah man ihn, da war Vorsicht geboten, wir wollten doch ein Foto von ihm machen, wie man sieht, hat es auch geklappt. Das war wieder einmal ein Tag für mich der hat mich richtig glücklich gemacht wegen der tollen Begegnungen mit den Schmetterlingen.








3 Kommentare:

  1. Oh ja, es lässt sich besser leben, wenn die Schwüle und die Tropic weicht....endlich wieder durchatmen und Nachts schlafen und auftanken können...
    Danke für deinen schönes Ausflug auf den du uns wieder so toll
    bild-reich mitgenommen hast!
    Danke!
    Liebe Grüße schickt
    Monika*

    AntwortenLöschen
  2. Wir konnten uns über Hitze nicht beklagen aber wir waren ja voriges Jahr in deiner Ecke und wissen, was du meinst.
    Die Schmetterlinge vom Kaiserstuhl sind sehr kamerafreundlich.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Ein echter Schmetterlingsforscher? Beeindruckend. So etwas wünscht man sich als Grundschüler, später einmal zu werden - wohl den wenigsten gelingt es :)

    AntwortenLöschen