Sonntag, 14. Januar 2018

Da muss man doch ......

... einfach raus, wenn man so einen blauen Himmel sieht:

Das machten wir natürlich auch, obwohl hinter der Scheibe ist es immer wärmer, draussen waren nur 4°+ zum Laufen angenehm.


Auf dem Weg in die Reben kommen wir öfter auch mal an diesem Reh vorbei, es ist echt. Der Mann dem dieses Reh gehört, er ist Jäger, fand es halbverhungert ohne Mutter, winzig klein einsam im Wald. Er nahm es mit und seine Frau päppelte es auf, leider konnten sie es nicht auswildern weil es wesentliche Dinge, die zum Überleben notwendig wären, nicht gelernt hatte. Ich begrüße es immer und ich meine, es kennt mich ein wenig, es kommt immer ein paar Schritte an den Zaun.

An den Böschungen findet man schon so allerlei, hier z.B. die Rosette einer Königskerze.

Rückstände der Golddistel, sie sehen immer so strahlend aus.

Der Löwenzahn sticht natürlich gleich ins Auge, um ihn herum sieht man aber auch schon andere Wildblumen, die Rote Taubnessel, Ehrenpreis und Vogelmiere.

Diese Höhlen sind die Brutstätten der Bienenfresser, sie warten auf die bald wiederkehrenden Bienenfresser, mal schauen, wann das sein wird.

Eine Mistbiene sonnte sich bereits an der warmen Lösswand, ich habe einmal meine Hand an die Wand gedrückt, es war angenehm warm.

In einem Garten war noch ein reichhaltiges Angebot von kleinen Wildäpfeln für die Vögel.

Diese Rose hat die ersten Fröste noch gut überstanden, sie steht in einem Vorgarten an der Hauswand.

Der Ihringer Esel war wieder der Jahreszeit entsprechend angezogen, Schal, Mütze und warme Socken. Jedesmal wenn ich an ihm vorbei komme, sieht er anders aus, sogar als die Fussballweltmeisterschft stattfand, war er im Deutschlandtrikot, Meister sind wir dennoch nicht geworden.

Die Abendsonne fiel auf Ihringen, die Kirche ist immer ein nettes Motiv.

Schnell verabschiedete sich die Sonne, sanft hinter den Reben und es wurde sofort kühler, da eilten wir dann schnell nach Hause.










3 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    außer am letzten Montag habe ich hier keinen blauen Himmer gesehen. Das muss man wirklich ausnutzen. Die Wärme der Strahlen fehlt zwar noch, aber das Sonnenlicht fördert einfach das Wohlbefinden und die frische Luft natürlich auch.
    Bei uns gibt es wirklich noch nicht viel zu sehen. Aber wir sind hier im Osten immer später dran. Das bin ich schon gewohnt.
    Du hast aber Recht, wenn man genau hinschaut findet man so allerlei.
    Bei Pilzen kenne ich mich auch nicht so aus und Baumpilze sind für mich auch Neuland. Hat man aber erst einmal damit angefangen, bekommt man auch irgendwie einen Blick dafür. Bei der Bestimmung kann ich mich natürlich auch mal irren. Mitunter frage ich im Naturforum nach, aber auch nicht immer. Da ich grundsätzlich keine Pilze esse, besteht also auch nicht die Gefahr, dass ich einen "falschen" erwische.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Diesen kleinen ,sonnigen Spaziergang habe ich gern mitgemacht.
    Herzliche Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. Der bekleidete Esel ist lustig. Eine tolle Idee seiner Gestalter.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen