Sonntag, 5. November 2017

Bevor es kalt wurde ......

.....war es nochmals zwei Tage richtig warm und sonnig bei uns, da habe ich noch ein paar Kleinigkeiten im Garten erledigt.
Da traf ich dann  zwei Gottesanbeterinnen:


Sie sind ja das Insekt des Jahres 2017 gewesen und ich habe mich ein wenig schlau gemacht, was eigentlich jetzt im Herbst mit ihnen passiert. Nachdem sie Paarung und Nestbau, in diesem Fall heißt es weder Nest noch Kokon, sondern Oothek, hinter sich gebracht haben, hängen sie sich an irgend etwas und warten quasi auf den Tod, hier ist es unser Insektenhotel. In so eine Oothek passen 60 - 100 Eier hinein und im Mai schlüpfen die Kleinen, voll ausgebildete Insekten ca.1 cm groß. Sie sind streng geschützt und stehen auf der Roten Liste, darum bin ich auch so froh, mindestens zwei in meinem Garten zu haben.

Sie haben keine Zähne sondern Mandilben mit denen schieben sie sich die Beute immer von links nach rechts, von links nach rechts in den Mund und so vertilgen sie ihre Beute.. Die Insekten sind 6-7cm groß, die Weibchen sind etwas größer. Ob der Tod sie schon ereilt hat?? Ich werde in der nächsten Woche mal Ausschau nach ihnen halten.

Vollmond gab es auch und deswegen ist es auch kälter geworden, die Vögel kommen in Scharen zu uns in den Garten:

Die Spatzen haben sich schnell angepasst, sie klettern genau so geschickt an den Kugeln und Energieblöcken wie die Meise herum. Ein Rotkehlchen habe ich auch.

Der Winterjasmin blüht auch schon wieder vereinzelnt.

Bei einem Spaziergang fanden wir noch auf einem Grundstück diese Himbeeren.
Als wir dann mit dem Rad unterwegs waren, durch einen Waldweg, hingen auch auch im Wald noch
Himbeeren:

Etwas kleiner aber lecker.

Hier fanden wir ein abgeerntetes Feld von Sojabohnen, wir haben ein wenig " gestoppelt", die Älteren unter den Lesern werden eventuell noch diesen Ausdruck kennen, man suchte auf abgeernteten Getreidefeldern nach Ähren, das war so nach dem Krieg in den 50 ziger Jahren.

Einfach nur ein Stoppelblick.

Im Herbst bekommt das Pfaffenhütchen interessante rote Beeren mit zwei harten Kernen, nur Vögel mit einem harten Schnabel sind in der Lage diese Beeren zu futtern.
Das waren nochmals sonnige Bilder, heute regnet es.









4 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    wie klasse, Gottesanbeterinnen im Garten! Hoffentlich hat die Dame schon Eier gelegt, es wird bestimmt bald zu kalt dafür.
    Schade, dass sie nicht überwintern können.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    bei deinem Blog reinzuschauen tut der Seele immer wieder gut.
    Vielen lieben Dank für deine wunderschönen Fotos und die dazugehörigen fachkundigen Erläuterungen. Heute hat mich besonders das Foto von der Gottesanbeterin im Garten fasiniert :).
    Herzliche Grüße
    von Gerda

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    das sind noch einmal wunderschöne Fotos. Sie lassen
    mit leichter Wehmut an den Sommer denken.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen