Montag, 21. November 2016

Spezielles Kochprogramm

Ein wirkliches spezielles Kochprogramm lief bei uns in Ihringen, wir baten unsere Flüchtlinge mit uns zusammen in der Schulküche zu kochen. Sie willigten sofort ein, es wurde geplant, überlegt was die einzelnen Gruppen als Landesspezialität beisteuern könnten, dann wurde gemeinsam eingekauft.
Vieles mußte aus asiatischen Läden aus Freiburg besorgt werden und los gings:

Mit und ohne Kopftuch, es wurde gebruzzelt, gerührt und natürlich auch probiert.

Ja, auch die Männer waren in Aktion, mit und ohne Bart.

Die Mensa wurde feierlich gedeckt und dann durften die restlichen Familienmitglieder zum Essen kommen.


So feine Sachen gab es, ich versuche mal einiges zu erklären, die Syrer hatten Curryreis mit Rosinen und Hackfleisch oben drauf und mit abgezogenen gerösteten Mandeln kreiert, das war sehr lecker. Dann hatten sie noch Hähnchenfleisch mit Aubergine und Paprika gedünstet, anschließend in Teighüllen gerollt und nochmals in ein Gerät gepresst, ähnlich eines Waffeleisens, um danach alles in Streifen zu schneiden. Das muß wohl sehr lecker gewesen sein, ich habe nichts abbekommen. Die syrischen Männer haben etwas mit mir unbekannten Blätter gestaltet, auch davon war nichts mehr für mich übrig. Wir, die Deutschen, hatten Rindergulasch mit "Breiten Nudeln" Endiviensalat und Gratin beigesteuert.
Ich hatte" Apfelpfanneküchle" gebacken, die gab es als Nachtisch zusammen mit andern süssen Sachen, die auch bald vergriffen waren. Es war ein sehr gelungener Abend, mit viel Gelächter und viel Lob für all den Einsatz, wir machen es gewiss bald mal wieder.

Vorher hatte ich noch schnell eine Runde gedreht, es war herrliches Wetter und ich habe ein paar schöne Farben eingefangen, hier sind die Fotos:


Man merkt, die Sonne ist am Verschwinden und hinterlässt tolle Farbspiele, oben ein Blick auf Ihringen, unten hatte ein Landwirt einen Hauswächter eingesetzt.

Ganz weit dahinten der Schwarzwald mit dem Belchen.

So ganz langsam ging sie dann auch unter, die Sonne, ich habe noch schnell einen Blick auf Ihringen gerichtet, dann ging es ab in die Schulküche.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen