Dienstag, 15. November 2016

Regensburger " Römer"

Auch in Regensburg waren die Römer und die habe ich besucht als ich neulich da war. Im Historischen Museum gab es einige sehr interessante Stücke, Stücke, die mein Interesse geweckt hatten. Mir hatten es der Schmuck und die Haushaltsgerätschaften angetan:


Ich staune immer wieder, wie die mit den einfachen Werkzeugen so feine Arbeiten schaffen konnten.

Diese Fibel z.B.bei genauer Betrachtung ist man von der Vielfalt der Musterungen schon beeindruckt, jedenfalls ich.



Das Alltagsgeschirr war kunstvoll bearbeitet, auch da staune ich über die verschiedenen Fertigkeiten die man sich da einfallen lies, echte Handarbeit.

Nach dem Museumsbesuch ging es dann in die Natur. Es gibt in der Nähe von Regensburg ein Naturschutzgebiet, wo es Biber gibt, das war unser Ziel. Natürlich haben wir die Biber nicht angetroffen, sie sind ja in der Nacht aktiv, aber ihre Wirkunksstätten konnte man schon sehen.



Rechts und links des Weges Buntes in Hülle und Fülle, ich belasse es aber bei diesen Fotos.

Sogar die Heidelibellen sonnten sich noch, es war aber auch ein wunderbares sonniges Herbstwetter.

Schnell ging die Zeit rum und schon sass ich wieder im Zug Richtung Kaiserstuhl. Dieses Weingebiet durchfuhr ich im Zug und genoss die herrliche Landschaft. Majestätisch schaute dieses Weingut, links davon noch ein Hotel, auf den Zug hernieder, und ich dachte bei mir, ob der Besitzer mit der diesjährigen Lese zufrieden ist? Ich werde es wohl nie erfahren. Bei uns ist es ungemütlich geworden. Die Supervollmondnacht hat auch nicht das eingelöst, was viele, auch ich , erhofft haben, er war nicht übernormal groß, und dabei bin ich um 2.00 h in der Früh aufgestanden, um ein Foto zu machen, war wohl nichts, egal, sehr hell war er aber dafür, dann hat es sich doch gelohnt.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen