Freitag, 8. Juli 2016

Das Sommermärchen ist ......

..... rum, bei uns noch nicht. Wir haben z.Zt. richtiges Sommerwetter, die Temperaturen pendeln zwischen 27° und 30° da kommt man ganz schön ins Schwitzen.

Die Zeit der Wanderungen und Führungen ist da, die Leute freuen sich auf  Blumen, Tiere und vor allen Dingen auf die Sonne.

Picknik im Freien ist wieder angesagt, es schmeckt doppelt so gut wie daheim.




Ihnen begegnet man nun auch öfter, wenn man die Augen offen hält. Manche kommen sogar so nah, dass sie sich auf die hingehalteten Finger setzen.

Auch ihr gefällt das Wetter im Moment sehr, ein kurzer Blick und dann wieder ab in die Kühle.

Seltsame Gebilde entdeckt man an abgestorbenen Gras-oder Blumenstängeln. Eine bestimmte Wespe baut solche Tönnchen als Bruthöhlen, so ist auch ihr Name "Tönnchenwespe".



Im Garten gibt es allerlei zum Ernten, ausser diesen gezeigten Sachen noch: Salat,Tomaten und Paprika, die Auberginen brauchen noch nee Weile.

Die lauen Sommernächte bieten sich wieder für die beliebten " Schmetterlingsnächte" an, das ist ein Erlebnis der besonderen Art. Ein Lichtfang schaltet sich automatisch bei einer bestimmten Dämmerung an und in wenigen Minuten kommen schon die ersten Nachtschwärmer, nein, nein, nicht die Menschen, die Schmetterlinge werden hier angelockt, und das dürfen nur Profis machen.

Bis es die wieder zum Naschen gibt, braucht es noch viel Sonne.

Auf alle Fälle freuen wir uns über die Sonne und den Sommer und strecken dem Regen die Zunge aus:


Dieses Gesicht ist aus Sand gebaut und ich fotografierte es in Berlin, dort gab es einen Sandbauwettbewerb und zwar in dem Jahr, als man in Berlin um die Fussballweltmeisterschaft kämpfte. Deutschland wurde es nicht, die wurden in Brasilien Weltmeister und mit Europameister wurde es ja in diesem Jahr leider nichts. Macht nichts, wir sind noch die amtierenden Weltmeister.
Ein schönes Wochenende wünsche ich allen Lesern.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen