Mittwoch, 22. Juni 2016

Leben im Garten

Ja, wenn die Sonne scheint dann ist Leben im Garten, ein kleiner Eindruck:


Zum Beispiel diese kleine bunte Goldwespe, sieht sie nicht wunderschön aus?? Nun hat sie auch ihren korrekten Namen:Chrysura austriaca. Leuchtende Farben die mich immer wieder begeistern. Gestern fand ich ich zwei davon an meinem Bienenhaus.


Eifrig machten sie sich zu schaffen, die einzelnen Löcher zu kontrollieren, um blitzschnell im unbeobachteten Moment, ihre Eier ins Nest abzulegen. Es sind eigentlich Schmarotzer, ihre Jungen schlüpfen eher und fressen die Brut der Wildbienen auf, die unwissend ihre Eier ebenfalls ins Loch absetzen und das Nachsehen haben. Solche Biester sind diese schönen Wespen, aber sie faszinieren mich jedesmal, ich muß ein Foto machen. Gestern machte ich mindestens 20 Fotos, davon sind diese drei so einigermaßen geworden, sie sind sehr unruhig und sehr schnell.

Diese Wildbienenart sass ebenfalls gestern auf dem Dach des Bienenhauses, die Dachpappe lockt sie wohl an, es ist dort angenehm warm, so saßen eine Menge dieser Bienen auf dem Dach. Auch hier kann ich inzwischen den Namen nachliefern: Natternkopf-Mauerbiene/Osmia adunca. Natternkopf gibt es bei mir reichlich im Garten.
So sieht der aus, eine Wildpflanze die ich gerne im Garten habe, sie ist ein richtiger Insektenmagnet.




Leuchtend ebenfalls der Mohn in meinem Garten. Morgens ist das Licht am günstigsten, um Fotos zu machen. Wenn man genau hinschaut sieht man oben eine Hummel im Anflug und unten eine Schwebfliege schwebend. Auch im Mohn war ein Summen und Brummen zu hören, so frisch aufgeblühte Blüten sind ein wahres Paradies.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen